Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

C

Home Compilerschalter/-optionen TC Compileroptionen GCC Compilerschalter

E.2 Sozobon Compilerschalter

Bei den Schaltern für Sozobon handelt es sich um Kommandozeilenparameter.

-c
Dieser Schalter weist den Compiler an, die Datei nur zu compilieren und den Linker nicht aufzurufen. Das daraus resultierende Objektfile hat den gleichen Namen wie die Quelldatei, aber mit .o als Extension. Dieser Schalter wird benötigt, wenn eine Programm aus mehr als einer Datei besteht. Dann muß jede Datei nur übersetzt werden und sämtliche Objektdateien müssen zu dem Programm zusammengelinkt werden.
 
-S
Sozobon übersetzt eine Quelldatei zu einer Objektdatei in zwei Schritten. Im ersten Schritt wird eine Assemblerdatei erzeugt, die anschließend von einem Assembler übersetzt wird. Dieser Schalter weist den Compiler an, nur die Assemblerdatei zu erzeugen. Damit ist der Schalter gerade für einen Anfänger weniger wichtig. Wer aber etwas Assembler beherrscht, kann einmal seine Neugierde befriedigen.
 
-P
Dieser Schalter weist den Compiler an, nur den Preprozessor zu starten. Dies kann manchmal recht nützlich sein, wenn ein Makro nicht das tut, was es soll. Die Ausgabedatei hat .i als Extension.
 
-o <file>
Dieser Schalter setzt den Namen des Outputfiles auf <file>. Dies ist wichtig für den Linkvorgang, da der Linker sonst den Namen a.out benutzt.
 
-f
Mit diesem Schalter weist man den Linker an, Bibliotheken mit Fließkomamnroutinen zu linken. Ohne diesen Schalter versucht der Linker, die Standardbibliothek ohne Fließkommaunterstützung zu verwenden.
 
-F <file>
Mit diesem Schalter weist man den Linker an, aus der Datei file die Objektdateien und die Bibliotheken zu ermitteln, die er zusammen linken soll. Der Aufbau dieser Datei ist in der Dokumentation beschrieben. Wenn ein Projekt aus mehreren Dateien besteht, ist diese Option ist eine Möglichkeit, alle Dateien dem Linker anzugben.
 
-l <name>
Mit diesem Schalter weist man den Linker an, eine Bibliothek mit dem Dateinamen 'lib<name>.a' oder '<name>.a zu dem Programm zu linken.
 
-L<path>
Mit diesem Schalter gibt man dem Linker einen weiteren Pfad bekannt, den er nach den Bibliotheken durchsucht, die er zulinken möchte.
 
-I<path>
Mit diesem Schalter gibt man dem Preprozessor einen weiteren Pfad bekannt, den er für die include Anweisung nach Headerdateien durchsucht.
 
-D<sym>
Mit diesem Schalter definiert man für den Preprozessor das Symbol sym mit dem Wert 1. Dies ist z.B. nützlich, um für die auszuliefernde Version des Programms NDEBUG zu definieren und damit das Makro assert auszublenden.
 
-D<sym=val>
Dieser Schalter ist gleichbedeutend mit der Preprozessoranweisung #define sym val
 
-W<n>
Dieser Schalter setzt die Anzahl Fehler oder Warnungen, nach der der Compiler seine Arbeit abbricht.
 

Home Compilerschalter/-optionen TC Compileroptionen GCC Compilerschalter


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum