C
Bei den Schaltern für Sozobon handelt es sich um
Kommandozeilenparameter.
- -c
- Dieser Schalter weist den Compiler an, die Datei nur zu
compilieren und den Linker nicht aufzurufen. Das daraus resultierende
Objektfile hat den gleichen Namen wie die Quelldatei, aber mit .o als
Extension. Dieser Schalter wird benötigt, wenn eine Programm aus
mehr als einer Datei besteht. Dann muß jede Datei nur
übersetzt werden und sämtliche Objektdateien müssen zu
dem Programm zusammengelinkt werden.
- -S
- Sozobon übersetzt eine Quelldatei zu einer Objektdatei in
zwei Schritten. Im ersten Schritt wird eine Assemblerdatei erzeugt,
die anschließend von einem Assembler übersetzt wird. Dieser
Schalter weist den Compiler an, nur die Assemblerdatei zu erzeugen.
Damit ist der Schalter gerade für einen Anfänger weniger
wichtig. Wer aber etwas Assembler beherrscht, kann einmal seine
Neugierde befriedigen.
- -P
- Dieser Schalter weist den Compiler an, nur den Preprozessor zu
starten. Dies kann manchmal recht nützlich sein, wenn ein Makro
nicht das tut, was es soll. Die Ausgabedatei hat .i als Extension.
- -o <file>
- Dieser Schalter setzt den Namen des Outputfiles auf <file>.
Dies ist wichtig für den Linkvorgang, da der Linker sonst den
Namen a.out benutzt.
- -f
- Mit diesem Schalter weist man den Linker an, Bibliotheken mit
Fließkomamnroutinen zu linken. Ohne diesen Schalter versucht der
Linker, die Standardbibliothek ohne Fließkommaunterstützung
zu verwenden.
- -F <file>
- Mit diesem Schalter weist man den Linker an, aus der Datei file
die Objektdateien und die Bibliotheken zu ermitteln, die er zusammen
linken soll. Der Aufbau dieser Datei ist in der Dokumentation
beschrieben. Wenn ein Projekt aus mehreren Dateien besteht, ist diese
Option ist eine Möglichkeit, alle Dateien dem Linker anzugben.
- -l <name>
- Mit diesem Schalter weist man den Linker an, eine Bibliothek mit
dem Dateinamen 'lib<name>.a' oder '<name>.a zu dem
Programm zu linken.
- -L<path>
- Mit diesem Schalter gibt man dem Linker einen weiteren Pfad
bekannt, den er nach den Bibliotheken durchsucht, die er zulinken
möchte.
- -I<path>
- Mit diesem Schalter gibt man dem Preprozessor einen weiteren Pfad
bekannt, den er für die include Anweisung nach Headerdateien
durchsucht.
- -D<sym>
- Mit diesem Schalter definiert man für den Preprozessor das
Symbol sym mit dem Wert 1. Dies ist z.B. nützlich, um für
die auszuliefernde Version des Programms NDEBUG zu definieren und
damit das Makro assert auszublenden.
- -D<sym=val>
- Dieser Schalter ist gleichbedeutend mit der Preprozessoranweisung
#define sym val
- -W<n>
- Dieser Schalter setzt die Anzahl Fehler oder Warnungen, nach der
der Compiler seine Arbeit abbricht.
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Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
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