Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

C

Home Voraussetzungen Was muß gesaugt werden? Literatur

3.3 Was fehlt noch?

Um die Archive zu installieren, wird ein Packer benötigt. Verwendet wurden bei den Archiven zoo (.zoo), lharc bzw. lzhshe ll(.lzh), pkzip auf PC bzw. stzip auf Atari (.zip) und tar und gzip (.tgz).

Wer Sozobon oder GCC benutzt, benötigt noch einen Editor. Hier gibt es genug Auswahl, schließlich ist das Schreiben eines Editors eines der drei Dinge, die ein Mann in seinem Leben machen sollte. Es gibt z.B. QED, Everest, 7up, Luna, ...

Für Sozobon und GCC ist ein Komandozeileninterpreter (Shell) ganz praktisch. Es gibt z.B. die Mupfel, die zu Gemini gehört, Gulam oder unter MinT auch die bash.

Sowohl für Sozobon als auch für den GCC gibt es auch noch Shells, die eine IDE (GEM Oberfläche für die Entwicklung) zur Verfügung stellen. Dies wären für Sozobon CDESK als Shareware. Für den GCC gibt es die Gnushell oder Agnus, beide sind auch Shareware.

Wer ein älteres TOS (<1.06) einsetzt, das noch keinen Cookie Jar anlegt, benötigt ein entsprechendes Programm. Ich habe mein Programm, das frei nach einem Artikel im Profibuch entstanden ist, auf meine Homepage gelegt:
cookie

Links auf die einige der Tools, insbesondere die Packer und Editoren, finden sich z.B. auf der Downloadseite meiner Homepage.


Home Voraussetzungen Was muß gesaugt werden? Literatur


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum