Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

C

Home Inhaltsverzeichnis Geschichtliches woher gibt es die Entwicklungssysteme?

3 Voraussetzungen

Es stellt sich zuerst die Frage, welches System geeignet ist. Bei den von mir genannten Compilern ist das jeder Atari, der mindestens 1 MB bzw. 2 MB RAM hat, je nach verwendeten Compiler. Alternativ kann auch ein ATARI Emulator benutzt werden.

Welche Compiler gibt es?

Zum einen Turbo C bzw. dessen Nachfolger Pure C. Leider gibt es diesen Compiler nur noch gebraucht. Er läßt sich allerdings auch sehr gut auf einem ST mit 1 MB RAM einsetzen. Bevor ich mir eine Festplatte gekauft hatte, hatte ich ihn bei mir auf einer komprimierenden RAM-Disk installiert. So waren während der Arbeit keine weiteren Zugriffe auf Disketten erforderlich.

Sozobon C. Mit diesem Compiler habe ich noch keine Erfahrungen. Ich werde die Beispiele aber auch mit diesem Compiler testen, weil er als Freeware verfügbar ist.

GCC Für diejenigen mit dem besonderen Geschmack (oder nur masochistisch veranlagte?).

Dieser Compiler arbeitet sehr gründlich. Oder sollte ich besser sagen, er ist nicht der schnellste? Er erzeugt aber dennoch guten Code. Auf einem nomalen ST ist er mir allerdings zu langsam. Die aktuelle Version für Ataris ist die 2.95.2. Der Compiler wurde nur unter MiNT getestet, sollte aber auch unter MagiC laufen. Er benötigt ein Dateisystem mit langen Dateinamen. Der C Compiler benötigt 4 MB freies RAM, der C++ Compiler 8 MB freies RAM. Auf der Festplatte benötigt der Compiler 10 MB, die MiNTLib 5 MB und die binutils nochmals 5 MB. Mit weiteren Utilities wie make, fileutils, sh-utils werden ca. 30 MB benötigt. Es empfiehlt sich deshalb ein Atari ab TT aufwaerts, Falcon mit Beschleuniger, ST mit PAK/FRAK, Hades, Milan. Da es reecht leicht möglich ist, denn gcc als Crosscompiler zu bauen, läßt sich auch ein aktueller PC verwenden, um für den atari Programme zu übersetzen. Für diejenigen mit kleineren Ataris, die den gcc testen wollen, habe ich die die Version 2.5.8 zur Verfügung gestellt. Diese Version ist zwar älter, sie gibt sich aber noch mit 2 MB RAM zufrieden, wenn man kleinere Programme übersetzt. Ich habe ihn auf einem ST mit 2,5 MB und einer grafischen Shell getestet. Mein Archiv hat zusätzlich den Vorteil, daß es komplett ist, also auch den C++ Compiler enthält. Dies war leider auch nicht bei jeder Quelle für den 2.5.8 gegeben. Zum Teil fehlten Teile des C++ Compilers, z.B. die Libs oder der Compiler selbst. Auch die Version 2.5.8 kann nur mit einer Festplatte sinnvoll betrieben werden.

Mit weiteren Systemen habe ich keine Erfahrung. Die Beispiel werde ich mit jedem der oben genannten Compiler testen.



Home Inhaltsverzeichnis Geschichtliches woher gibt es die Entwicklungssysteme?


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum