Modellbahn

Manchen mag Modellbahn als Hobby etwas antiquiert erscheinen. Und Modellbahn als technisches Hobby/Spielzeug hat mittlerweile mit Computer, Spielekonsole, ... eine große Konkurenz bekommen. Dennoch ist Modellbahn ein sehr vielseitiges Hobby. Es fängt von der kreativen Phase der Planung, evtl. kombiniert mit Vorbildrecherche an. Es geht weiter mit handwerklichen Tätigkeiten beim Aufbau der Anlage. Und mit der Einführung der digitalen Steuerung kann selbst der Computer für Steuerungsaufgaben integriert werden.

Der CAN Bus von Märklin Digital

Mit der Freigabe der Dokumentation für die Märklin CAN Frames bieten sich gaz neue Möglichkeiten. Neben Software, die mit einer CS2/CS3 kommuniziert, kann man kleine Minicomputer auch direkt mit dem CAN Bus der MS2 oder CS3 verbinden. Gerade die Verbindung mit einer MS2 kann die Möglichkeiten in Richtung einer großen Zentrale erweitern.

Märklin CAN auf einem SBC

Da die MS2 mit der Gleisbox über einen CAN Bus verbunden ist, läst sich dort auch ein Minicomputer anschließen. Dieser kann zusätzlich die Ethernet Schnittstelle einer CS2/CS3 zur Verfügung stellen. Damit kann die MS2 und Gleisbox per Software auf einem PC ähnlich einer CS2/CS3 gesteuert werden. Es läst sich aber auch noch zusätzliche Logik ausführen.

Bibliotheken für Encoder/Decoder diverser Modellbahnprotokolle

Mit dem Aufkommen von Digitalsteuerungen wurden von den Herstellern diverse Bussysteme und Protokolle entwickelt. Leider hat dabei jeder sein eigenes Protokoll entwickelt. Mit der Entwicklung zum Märklin CAN Bus wurden auch Bibliotheken mit Encodern/Decodern für einige Protokolle entwickelt. Die Bibliotheken sind Bestandteil des Softwarepakets, können aber auch separat in anderen Projekten verwendet werden..

Diverse Basteleien

Gleispläne

2 Gleisplandateien mit Beispielen zur Geometrie des Märklin K-Gleis. Die Gleispläne sind im XTrkCAD Format.


Zurück zur Homepage