Modellbahn

Manchen mag Modellbahn als Hobby etwas antiquiert erscheinen. Und Modellbahn als technisches Hobby/Spielzeug hat mittlerweile mit Computer, Spielekonsole, ... eine große Konkurenz bekommen. Dennoch ist Modellbahn ein sehr vielseitiges Hobby. Es fängt von der kreativen Phase der Planung, evtl. kombiniert mit Vorbildrecherche an. Es geht weiter mit handwerklichen Tätigkeiten beim Aufbau der Anlage. Und mit der Einführung der digitalen Steuerung kann selbst der Computer für Steuerungsaufgaben integriert werden.

Bibliotheken für Encoder/Decoder diverser Modellbahnprotokolle

Mit dem Aufkommen von Digitalsteuerungen wurden von den Herstellern diverse Bussysteme und Protokolle entwickelt. Leider hat dabei jeder sein eigenes Protokoll entwickelt. Mit der Entwicklung zum Märklin CAN Bus wurden auch Bibliotheken mit Encodern/Decodern für einige Protokolle entwickelt. Die Bibliotheken sind Bestandteil des Softwarepakets.


Zurück zur Homepage