Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

Konfiguration von TOS

TOS läßt sich auf verschiedenen Art an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Der Desktop bietet verschiedenen Einstellungen. Dies betrifft die Darstellung innerhalb der Fenster (Icons oder ausführlich als Text), die Größe und Position der Fenster und welche Fenster nach dem Start des Desktop geöffnet sind. Für die Farbauflösungen kann auch noch konfiguriert werden, ob die niedrige oder die mittlere Auflösung eingeschaltet wird. Zusätzlich können noch Dateitypen bzw. Extensions des Dateinamens mit einem Programm verknüpft werden. Dadurch kann eine Datei per Doppelklick mit dem entsprechenden Programm bearbeitet werden.

GEMDOS ist kein Multitasking System und es kann deshalb nur eine GEM Applikation zur gleichen Zeit ausgeführt werden. Es können aber zuätzliche kleine Hilfsprogramme, die Desk Accessoires, geladen werden. Diese Programme haben einen Eintrag unter dem "Desk" Desk Menü und können von dort jederzeit aufgerufen werden.

GEMDOS bietet außerdem die Möglichkeit, vor Initialisierung von GEM Programme zu starten. Diese Programme können kein GEM benutzen, da das AES noch nicht initalisiert ist. Aber es ist damit möglich, Patches für TOS Fehler, weitere Treiber wie ISO9660 für CDs oder auch verbesserte Versionen für Betriebssystemteile zu laden.


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
26 März 2017.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum