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Home Kontrollstrukturen if while

9.2 switch

Soll eine Variable oder das Ergebnis eines Ausdrucks mit Konstanten verglichen werden, kann hierzu die switch-Anweisung benutzt werden. Nach dem Schlüsselwort switch folgt in Klammern der Ausdruck, darunter innerhalb geschweifter Klammern die Konstanten. Jeder Konstante geht ein case voraus und nach der Konstanten folgt ein Doppelpunkt und die Anweisungen für diese Konstante. Das sieht dann so aus:

...
switch (i)
{
   case 3:
      printf("i ist 3");
      break;
   case 4:
      printf("i ist 4");
   case 5:
      printf("i ist 5");
      break;
   default:
      printf("nix passt");
}

Sobald das erste case mit einer passenden Konstanten gefunden wird, werden die dahinter stehenden Anweisungen ausgeführt. Ein weiteres case führt nicht zu einem Abbruch der switch Anweisung. Dies muß explizit mit einem break gemacht werden. Da es in der Regel nicht erwünscht ist, wenn die Anweisungen des darunter liegenden case ausgeführt werden, sollte es kommentiert werden, wenn es erwünscht ist.

...
switch (i)
{
   case 3:
      printf("i ist 3");
      break;
   case 4:
      printf("i ist 4");
      /* fall through */
   case 5:
      printf("i ist 5");
      break;
   default:
      printf("nix passt");
}

Es kann zusätzlich noch mittels default ein Fall angegeben werden, der immer dann ausgeführt wird, wenn sämtliche andere Konstanten nicht zutreffen.


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Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
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