Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

C

Home Variable und Standarddatentypen const Typkonvertierung

6.5 Konstanten

Wird in C eine ganzzahlige Zahl hingeschrieben, handelt es sich um den Datentyp int, wenn keine weitere Angabe gemacht wird. Beginnt die Zahl mit einer Ziffer ungleich 0, wird von einer Dezimalzahl ausgegangen. Wenn die erste Ziffer eine 0 ist, handelt es sich um eine Oktalzahl und wenn die Zahl mit 0x eingeleitet wird, ist es eine Hexadezimalzahl.

Es ist zusätzlich noch möglich, den Datentyp zu spezifizieren. Wenn sich direkt an die Ziffern ein l oder L (wir erinnern uns: Groß- und Kleinschreibung ist in C signifikant!) anschließt, handelt es sich um eine long Konstante, ein u oder U steht für eine unsigned Konstante. Ein ul oder UL kennzeichnet eine unsigned long Konstante. _

Weiterhin gibt es auch Zeichenkonstanten. Dies sind Zeichen in einfachen Hochkommas wie z.B. 'h' und können jeder ganzzahligen Variable zugewiesen werden. Da jedem Zeichen im ASCII Code auch eine Nummer zugeordnet ist, kann der Compiler eine Zeichenkonstante auch als Zahl betrachten. Für Zeichen, die nicht darstellbar sind wie z.B. Steuerzeichen für einen Zeilenvoschub, gibt es zwei Möglichkeiten. Zum einen ist es möglich mit Hilfe des Backslahes '\' als Escapezeichen eine Ersatzdarstellung zu benutzen. Da das '\' eine Ersatzdarastellung einleitet, muß dieses Zeichen selbst auch über eine Ersatzdarstellung eingegeben werden. Weiterhin ist es möglich, über den Backslash '\' und einer Folge von 1 bis 3 Oktalziffern oder dem Backslash '\' einem 'x' und einer Folge von einer oder mehreren hexadezimalen Ziffern jedes gewünschte Zeichen über seine Ordnungszahl einzugeben. Achtung: welches Zeichen letzendlich auf dem Bildschirm erscheint hängt dann natürlich auch von dem Zeichensatz ab, den der Computer verwendet. Beispiel: Klingel = '\007'; Bell = '\x7';

Es ist auch möglich, Zeichenkonstanten mit mehr als 1 Zeichen zu bilden. Z.B. für die Zuweisung an ein short, das ja 2 Byte belegt. Da es aber von der Implementierung abhängt, was der Compiler daraus macht, ist meiner Meinung nach der Nutzen nur sehr eingeschränkt.

Ganze Zeichenketten werden in doppelte Hochkommas eingeschlossen. Es gibt in C keinen eigenen Datentyp für Zeichenketten. Im Kapitel "Felder" wird erklärt, wie man dennoch Zeichenketten in C benutzt.

Boolsche Werte gibt es nicht in C. Ein Wert einer ganzzahligen Variablen von ungleich 0 entspricht einem TRUE, ein Wert von 0 entspricht einem FALSE. Wir werden bei der Besprechung von Kontrollstrukturen nochmals darauf zurückkommen.

Konstanten vom Typ float oder double kann man wie man es von reellen Zahlen gewohnt ist in der Kommadarstellung schreiben, wobei anstelle des Kommas der in den USA gebräuchliche Punkt tritt. Dies sieht dann so aus: 3.14159. Zusätzlich gibt es für sehr kleine oder sehr große Zahlen die wissenschaftliche Darstellung: 34.57E12, was für 34,57 * 10^12 steht oder 1.456E-23 was für 1,456 * 10^-23 bzw. 1 / (1,456 * 10^23 ) steht.


Home Variable und Standarddatentypen const Typkonvertierung


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum