Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

C

Home Kontrollstrukturen break Funktionen

9.8 goto

Auch C kennt ein goto mit dem zu einer beliebigen Marke innerhalb der gleichen Funktion gesprungen werden kann. Dazu wird nach dem Schlüsselwort goto der Name der Marke angegeben. Die Marke wird durch den Namen gefolgt von einem Doppelpunkt gesetzt und kann vor jeder beliebigen Anweisung stehen. Eine mögliche sinnvolle Anwendung könnte das Verlassen von verschachtelten Schleifen für eine Fehlerbehandlung sein, da ein break nur eine Schleife verlassen kann. Das unvollständige Beispiel unten zeigt die Anwendung.

...
for ( ... )
{
   for ( ... )
   {
      if ( Fehler_passiert )
         goto error;
   }
}
error:
   Fehlerbehandlung;

Allerdings muß jetzt die Fehlerbehandlung für den normalen Programmlauf umgangen werden. Wie man sieht, wird es schwieriger, den Programmlauf bei Anwendung von goto zu verfolgen. Es ist auch immer möglich, ein Programm ohne goto zu formulieren. Deshalb sollte ein goto vermieden werden. In meinen über 10 Jahren Erfahrung als Softwareentwickler habe ich niemals ein goto benutzen müssen.


Home Kontrollstrukturen break Funktionen


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum