Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

C

Home Kontrollstrukturen for break

9.6 continue

Die continue Anweisung dient dazu, in Schleifen den aktuellen Durchlauf abzubrechen. Es wird sofort die Bedingung überprüft und gegebenfalls mit dem nächsten Schleifendurchlauf begonnen. Bei for Schleifen wird vorher die Anweisung für jeden Durchlauf ausgeführt. Und das sieht dann wie folgt aus:

...
int i, a[10];

for (i=0; i<10; i++)
{
   if (a[i] < 0)
      continue;
   a[i] = a[i] * 10;
}

In diesem Beispiel wird mit dem nächsten Schleifendurchlauf fortgefahren, wenn das Feldelement negativ ist. Wer das Beispiel testen möchte, sollte das Feld zuerst mit sinnvollen Werten vorbesetzen.

Da durch die continue Anweisung etwas verschleiert wird, daß die darunter stehenden Anweisungen nicht in jedem Fall ausgeführt werden, sollte nach Möglichkeit darauf verzichtet werden. Das obige Beispiel läßt sich auch umformulieren.

...
int i, a[10];

for (i=0; i<10; i++)
{
   if (a[i] >= 0)
      a[i] = a[i] * 10;
}

Wenn dadurch die folgenden Teile zu weit eingerückt werden, so ist zu überlegen, ob nicht sinnvollerweise Teile besser in separaten Funktionen aufgehoben sind.


Home Kontrollstrukturen for break


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum