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Home Zeiger Zeiger und Felder Zeiger auf Zeiger

8.7.2 Zeiger und Strukturen

Für die Verwendung von Zeigern auf Strukturen existiert noch eine Ersatzdarstellung für den Zugriff auf Komponenten. Mit dem bisherigen Wissen würde man den Zeiger mit dem * dereferenzieren. Und anschließend mit dem Punkt auf die Komponente zugreifen.

...
struct {
   x:int;
   y:int;
   z:int;
} *pImag;
int i;

i = (*pImag).x;

Da der Punkt für den Zugriff auf die Komponenten eine höhere Priorität hat, muß die Dereferenzierung geklammert werden. Diesen Zugriff kann man mit einem Pfeil -> abkürzen. Damit sieht das Beispiel wie folgt aus:

...
struct {
   x:int;
   y:int;
   z:int;
} *pImag;
int i;

i = pImag->x;

Achtung: Da das Beispiel nur das Prinzip zeigt, ist hier nicht dafür gesorgt worden, daß der Zeiger auf einen definierten Speichebereich zeigt.


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14 September 2001.
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