Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

C

Home Compiler first.c wartendes first.c

4.2 TC/PC

Der Inhalt der Disketten ist in ein beliebiges Verzeichnis zu kopieren, z.B. c:\tc bzw. c:\pc. In diesem Verzeichnis sollten unter anderem die 2 Verzeichnisse include und lib zu finden sein. Außerdem tc.prg, tc.cfg bzw. pc.prg, pc.cfg und default.prj. In dem Verzeichnis include befinden sich Dateien mit der Extension .h, in dem Verzeichnis lib befinden sich Dateien mit der Extension .lib und die Datei tcstart.o bzw. pcstart.o, die Bedeutung dieser Dateien wird später erklärt.

Dies sind auch die Dateien, die für ein Minimalsystem auf Diskette unbedingt erforderlich sind.

Als nächstes muß das System konfiguiert werden. Die hier abgebildeten Dialoge gehören zu TC. Die entsprechenden Dialoge von PC unterscheiden sich nur minimal, die wesentlichen Einträge sind auch unter PC vorhanden.

Unter "Options" im Menüpunkt "Compiler" erscheint folgender Dialog:


Hier muß das include directory auf den entsprechenden Pfad gesetzt werden. Das wäre in obigen Beispiel: c:\tc\include

Unter "Options" im Menüpunkt "Linker" erscheint ein Dialog für die Linkeroptionen:


Hier muß das library directory auf den entsprechenden Pfad gesetzt werden. Das wäre in obigen Beispiel: c:\tc\lib

Anschließend bitte nicht das Abspeichern vergessen, dazu unter "Options" den Menüpunkt "save TC.CFG" aufrufen.

Jetzt kann unter "File" mit dem Menüpunkt "Open C" mit dem Fileselektor eine neue Datei angelegt und editiert werden. Unter "Project" mit dem Menüpunkt "Run" kann diese Datei übersetzt und sofort ausgeführt werden.


Jetzt sollte normalerweise der Compiler das Programm übersetzen, der Linker diese Datei mit den dazu benötigten Bibliotheken zusammenbinden und anschließend das Programm ausgeführt werden. TC/PC öffnet ein neues Fenster, in dem jetzt nur eine Meldung des Linkers erscheint. Sollten auch Fehlermeldungen des Compiler erscheinen, ist das Programm fehlerhaft abgetippt und sollte auf Tippfehler untersucht werden. Meldungen über doppelt definierte Symbole, die der Linker ausgibt, können hier ignoriert werden. Da sowohl Compiler als auch Linker vor Ausgabe der Meldungen eine Überschrift wie "******* Compiler messages:" ausgeben, können die Meldungen eindeutig zugeordnet werden. Mit der Taste "esc" kann der Bildschirm auf die Ausgabe des Programms umgeschaltet werden. Diese Umschaltung funktioniert allerdings nur in den Standardauflösungen und nicht mit Grafikkarten. Auch Shells oder Multitasking-Betriebssysteme mit einem eigenen Konsolenfenster könnten die Ausgabe beeinflussen.

Wenn es Probleme gibt, die Ausgabe des Programms zu lesen, kann das Programm wie folgt erweitert werden. Es wartet damit vor der Beendigung darauf, daß der Benutzer die Returntaste drückt.



Home Compiler first.c wartendes first.c


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum