Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

Jaguar

Auch der Jaguar läßt sich programmieren. Dazu muß eine Möglichkeit geschaffen werden, Software von einem PC in den Jaguar zu laden. Das kann eine Entwicklercartridge wie Alpine (offizielles Atari Kit) oder das Skunkboard sein. Alternativ kann auch über den 2. Joystick Port Software mit dem BJL Loader geladen werden. Dazu muß auf dem Jaguar der BJL Server laufen, den es als CD gibt. Es gibt auch eine Cartridge mit integriertem BJL Server. Alternativ kann auch über eine Hardwaremodifikation der BJL Server eingebaut werden.

Weiterführende Dokumentationen findnen sich z.B. im Forum der Seiten AtariAge und Jagware.

Wer nach Ideen für mögliche Spiele sucht, kann unter den unter Infos/Allgemein aufgeführten Links schauen. Vielleicht findet sich ein interessantes Projekt zum Portieren auf den Jaguar.

Als Hilfe hab ich ein paar Tools zum Download zur Verfügung gestellt. Darunter befindet sich auch eine Toolsammlung, um zwischen den verschiedenen Binärformaten (bin, jag mir JaguarServer Header) zu konvertieren. Da es sich hierbei um Kommandozeilentools handelt, können sie leicht in ein Make integriert werden.

Doch wo ist der Bezug zu den Atari Computern?

Zum einen ist es mit einer speziellen Cartrigde möglich, TOS auf dem Jaguar zum Laufen zu bringen. Da die Hardware des Jaguar auch schon Mitte der 90er entstanden ist, ist das Ergebnis mit einem ST vergleichbar.

Da mit EmuTOS ein freier TOS Clone zur Verfügung steht, läßt sich damit auch ein TOS auf den Jaguar portieren. Damit würde ein OS zur Verfügung stehen, um z.B. eine Cartrige mit Wechselmedien zu verwalten. Aktuell wird die Portierung noch mittel dem Startup Code der C Lib und dem eigenen main() gestartet. Dies ermöglicht es, den Start zu kontrollieren und interne Funktionen zu Testzwecken aufzurufen.

Dank des Codes des EmuTOS Development Teams ist eine Ramdisk integriert. Darüber können z.B. Treiber für spezielle Hardware nachgeladen werden, ohne EmuTOS erneut anzupassen. Der Zugriff auf die Ramdisk mittels GEMDOS Funktionen, die per Trap aufgerufen werden, funktioniert.


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum