Atari Logo
Atari Computer

Hauptseite -
Welches System? -
Hardware -
Software -
Emulatoren -
Internet
MausNet
Programmieren
Verweise
Über

C Sprachbeschreibung

Home Zeiger Zeiger und Felder Anweisungen

10.2 Zeiger und Strukturen

Für die Verwendung von Zeigern auf Strukturen existiert noch eine Ersatzdarstellung für den Zugriff auf Komponenten. Zuerst muß der Zeiger mit dem * dereferenziert werden. Und anschließend kann mit dem Punkt auf die Komponente zugegriffen werden. Da der Punkt für den Zugriff auf die Komponenten eine höhere Priorität hat, muß die Dereferenzierung geklammert werden. Diesen Zugriff kann mit einem Pfeil -> abgekürzt werden.

struct {
   x:int;
   y:int;
   z:int;
} *pImag;
int i;

i = (*pImag).x;
i = pImag->x;

Home Zeiger Zeiger und Felder Anweisungen


Best viewed with any browser English version not yet available.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Letzte Änderung:
14 September 2001.
Home - Mail an den Webmaster - Impressum