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Eine ganzzahlige Zahl ist ein int, wenn keine weitere Angabe gemacht wird. Beginnt die Zahl mit einer Ziffer ungleich 0, wird von einer Dezimalzahl ausgegangen. Wenn die erste Ziffer eine 0 ist, handelt es sich um eine Oktalzahl und wenn die Zahl mit 0x eingeleitet wird, ist es eine Hexadezimalzahl. Wenn sich direkt an die Ziffern ein l oder L anschließt, handelt es sich um eine long Konstante, ein u oder U steht für eine unsigned Konstante. Ein ul oder UL kennzeichnet eine unsigned long Konstante. Zeichenkonstanten sind Zeichen in einfachen Hochkommas wie z.B. 'h' und können jeder ganzzahligen Variable zugewiesen werden.
Nicht darstellbare Zeichen können mit Hilfe des Backslahes '\' als Escapezeichen und einer Ersatzdarstellung oder über den Backslash '\' und einer Folge von 1 bis 3 Oktalziffern oder dem Backslash '\' einem 'x' und einer Folge von einer oder mehreren hexadezimalen Ziffern eingegeben werden. Es ist auch möglich, Zeichenkonstanten mit mehr als 1 Zeichen zu bilden. Was der Compiler daraus macht, ist implementierungsabhängig.
Ganze Zeichenketten werden in doppelte Hochkommas eingeschlossen.
Konstanten vom Typ float oder double können mit dem Punkt als Dezimaltrenner (3.14159) oder in der wissenschaftliche Darstellung (34.57E12) eingegeben werden.
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