Aufbau einer PPP Verbindung zum Agenda VR3

Macintosh (Mac OS 7.6.1) als Server

Diese Seite ist die Übersetzung einer Beschreibung, wie eine PPP Verbindung zwischen dem Agenda VR3 und einem Power Macintosh 7100/66 mit Mac OS 7.6.1 aufgebaut wurde. Benötigt werden:

Falls vorhanden, kann auch ein Kabel mit mini DIN-8 auf DB-9 benutzt werden. Dann entfällt auch der Adapter.

Da der für die Beschreibung benutzte Mac per Ethernet mit dem Internet verbunden ist, können einige Schritte von einem Mac mit Dial-up Verbindung abweichen.

Da der Mac nur eine TCP/IP Verbindung gleichzeitig möglich ist, muß eine bestehende Verbindung deselektiert werden. Zuerst ist das TCP/IP Control Panel unter dem Applemenü zu wählen. Bevor etwas verändert wird, ist im Dateimenü "Configurations..." zu wählen. Dann ist mit "Duplicate..." eine bestehende Konfiguration zu duplizieren. Als Name kann "Agenda" gewählt werden. Nun ist "Make Active" zu wählen. Nun ist "FreePPP" unter "Connect via:" und "Using PPP Server" unter "Configure:" zu selektieren, wenn sie noch nicht selektiert sind. Die anderen Felder können ignoriert werden. Im TCP/IP control panel kann unter "Configurations..." mit "Make Active" zwischen den verschiedenen Verbindungen gewählt werden.

Als nächstes wird das Setup Program für FreePPP gestartet. Sind dort nur die 3 Dropdown Boxen "Connect To:", "From:", und "Using:" sichtbar, muß der kleine Pfeil links unten angeklickt werden. Nun ist der Dialog um 4 Tabs f&uum,l;r weitere Einstellungen vergröß. Wenn schon eine PPP Verbindung eingerichtet ist, sollte für den Agenda ein neuer Account und ein neues Modem eingerichtet werden. In der Modemeinstellung sollte unter "Connected To:" "Modem Port" stehen, unter "Port Speed:" "115200" und unter "Flow Control:" "CTS & RTS (DTR)". Der "Dial type" spielt keine Rolle, da nicht gewählt wird. Auch "Speaker Enabled" und "Fast Modem Initialization" solten deselektiert sein. Nun sollte unter dem Account Tab ein neuer Account angelegt und editiert werden. Im "Connect:" Feld muß "Directly" gewählt werden. Im Options tab muß für die IP Adresse "Assigned by PPP server" selektiert sein. Beim Beenden fragt FreePPP "Are you sure you do not want to enter a phone number for this account?", was mit Yes zu quitieren ist. Damit ist der Mac fertig eingerichtet.

Da der FreePPP nur als Client arbeitet, kann auf der Agenda nicht über das Menü "System" und "Network" mit dem Mac verbunden werden. Stattdessen ist der PPP Dämon direkt zu starten, wie es unter Der Agenda VR3 als Server beschrieben ist.

Nun kann der Agenda mit dem Mac per Kabel verbunden werden. Dann wird das Shellscript ausgeführt und anschließend wird die PPP Verbindung auf dem Mac durch öffnen des FreePPP Setup Programms und anwählen von 'Connect' gestartet.