Alpine CHM-S620 an Adapter Alfa Romeo 932

Das Autoradio 932 von Alfa Romeo ist ein Alpine OEM Gerät. Deshalb lassen sich an dem Radio die Alpine CD Wechsler CHM-S601, S611 oder S620 betreiben. Der Typ des Radios steht auch auf dem Radio, dazu muß allerdings das Radio ausgebaut werden. Liegt schon das Kabel, kann direkt der S620 angeschlossen werden. Das Kabel liegt in diesem Fall hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Liegt kein Kabel, muß ein Adapter hergestellt werden, da das Radio einen ISO Stecker und der Wechsler einen DIN Stecker hat. Einen passenden Adapter hat die Firma Dietz hergestellt. Leider kostet er etwa soviel, wie ein gebrauchter Wechsler. Mit etwas Lötkenntnissen läßt sich ein solcher Adapter aber auch selbst herstellen.

Weitere Informationen finden sich in diversen Threads im Forum auf www.alfisti.net. Auf kiora.ath.cx/alpine/ findet man die Beschreibung des MBUS Bussystems vom CD-Wechsler zum Radio.

Leider blieben danach für mich noch Fragen offen, insbesondere ob die abgebildete Steckerbelegung die Löt- oder Steckerseite ist. Deshalb folgt hier eine kurze Beschreibung, die diese Fragen beantwortet.

Benötigt werden:

Die Bauteile gibt es z.B. bei Conrad Elektronik. Am ISO Stecker waren schon Kabel befestigt. Leider aber relativ dicke, die sich schwer an der DIN Kupplung anlöten lassen, ohne einen Kurzschluß zu riskieren. Als Abhilfe können an der DIN Kupplung kurze Kabelstücke angelötet werden. Dazu kann z.B. auch ein defektes Netzwerkkabel o.ä. verwendet werden. Anschließend werden einfach die richtigen Kabel miteinander verbunden und isoliert.

Die folgende Abbildung zeigt die Lötseite des DIN Steckers am Wechsler bzw. dem Wechslerkabel. Die Numerierung der Pins entspricht der DIN Norm. Die Lötseite der Kupplung ist damit spiegelbildlich dazu.

PinBedeutung
1Bus
2GND Audio
3GND Bus
4R
5L
6+12 V (Battery)
7+12 V (Ignition)
8GND

Die Belegung des ISO Steckers am Radio ist auf dem Radio abgebildet. Die folgende Abbildung zeigt den Stecker am Radio in der Draufsicht auf das Radio.

PinBedeutung
1R (+)
2L (+)
3Audio (-)
4BATT
5REMOTE
6BUS (-)
7BUS
8NC
9NC
10TEL MUTE

Damit müssen die Pins wie folgt verbunden werden:

Pin RadioPin DIN Stecker
14
25
32
46
57
63
71

TEL MUTE vom Radio wird nicht benutzt und dient dazu, das Radio von einer Freisprecheinrichtung stumm zu schalten. Ignition vom Wechsler wird an REMOTE angeschlossen und dient dazu, den Wechsler erst dann einzuschalten, wenn das Radio eingeschaltet wird. Da GND (Masse bzw. - der Stromversorgung) vom Wechsler keine Entsprechung am Radio hat, habe ich diesen Anschluß nicht mit dem ISO Stecker verbunden. Der Wechsler funktioniert damit dennoch, da wohl GND Audio und GND identisch sind.

Und zum Schluß noch eines. Der Nachbau erfolgt auf eigene Verantwortung. Obwohl die Anleitung sorgfältig geprüft wurde, kann ich keine Verantwortung für irgendwelche Schäden übernehmen!